Fibanocci in der Stochastik 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

Freygeist

Treues Mitglied
Registriert
4 Feb 2017
Beiträge
113
Servus,

ich bin mittlerweile ein großer Fan dieser Zahlen. Für Leute, denen das nicht so geläufig ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge

Wie bin ich darauf gekommen? Es bereits im MT implantiert durch den Widerstandsbestimmer nach großen Hoch- oder Tiefimpulsen.
Computer haben schon längst den großteil des weltweiten Handels übernommen 75-80% ca. und diese Programme und Programmierer müssen sich an was orientieren und das sind nunmal weltweitgültige Harmonien ->Fibonacco-Folge!

Warum ich das Thema jetzt hier erstelle, weil ich sie auch auf die Stochastik angewendet habe als Linien. Es störte mich diese scheinbar sinnlose Leere...

Wer im kurzen Handel unterwegs ist kennt ja dieses Vakuum:


Mit Fibonacci-Linien bekommt dieses Vakuum es einen Sinn:


Einstellungen ändern:

Ich habe da auch die 8/5/5 drin


Wichtig:
An diesen Linien WIRD nicht immer was passieren, aber es KANN! Ich empfehele eine vermehrte Anwendung dieser Zahlen in euren Indikatoren, RSI benutze ich gar nicht.
Bei den MA benutze ich die exponentiellen (EMA) mit den Zahlen.
Kurz-/Mittelfristig (5-)8-13-21-34-55(-89)
Langfristig 21-34-55-89-100-144-200



Da ich regulär arbeite ist mir dieser Stress mit den M5-Handel mittlerweile zu groß. Dieses ständige darauf warten, denn Zeit ist Geld und Geld ist knapp...tagsüber geht für mich die Familie einfach vor und wir kommen auch so über die Runden und sind nicht auf den Extragroschen angewiesen.
2-3 Mal die Woche hinsetzen oder am Wochenende lässt mich das für mich wesentlich besser planen.



Gruß


Tante Edith hat die Bilder korrigiert und auch bei der Stochastik die 8/5/5 eingefügt
 

Anhänge

  • Stochleer.PNG
    Stochleer.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 79
  • StochFib.PNG
    StochFib.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 87
  • StochEigen.PNG
    StochEigen.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 38
  • EMAStoch.PNG
    EMAStoch.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 62
  • EigenschaftenStochastik.PNG
    EigenschaftenStochastik.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 94
Interessant, aber wie du sagst "kann" an den Linien was passieren. Wie bestimmst "das" jetzt was passiert?
 
Ich bestimme gar nichts, der Markt gibt den Takt vor.

Mich störte diese Leere im Stochastik-Feld. Vermutlich sieht man auch Kursbewegungen bei 10-20-30-40-50-60-70-80-90 Linien drin.

Für mich war die Verwendung der Zahlen als Ebenen ein aha-Moment und schlüsselt den Verlauf mehr auf. Eine Indikatoren-Optimierung.
Gerade für Anfänger, die wie die Lemminge auf 0-20 und 80-100 starren, bis sie kaufen oder verkaufen können und wundern was da warum passiert.

Widerstände, Einstiege, Ausstiege und Stoploss werden mit dem Fibonacci meistens bestimmt.


Eine Optimierung, der ich so noch nicht literaturmäßig begegnet bin im Stochastik-Indikator.

Gruß
 
Interessant ist auch wenn sich Stoch und Chart widersprechen, also zB der chart ein neues hoch erreicht hat, die Stoch im Vergleich zum letzten hoch aber niedriger ist.
 
Vermutlich habe ich den Einstiegstext zu kurz gefasst, denn die Stochastik ist ein Trendfolgeindikator und zeigt den Verlauf 2-4 Kerzen später an, klar.

Um meinen Gedanken dazu zu schließen würde ich sagen, dass es schlicht und ergreifend zusammen mit der Kerzenanalyse beim Ausstieg hilft und man nicht meint, von Geisterhand stoppt oder dreht der Kurs in der "Luft" des Indikators.

Gruß
 
fibonacci is the easy way to define the support and resist level. some time its usefull to trade with retracement
 
Zurück
Oben