Trendkanäle richtig deuten 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

Markusegonkuhn

Neues Mitglied
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
2
Hi Leute,

ich trade nun seit kurzer Zeit CFDs und habe ein Problem damit die Trendkanäle in unterschiedlichen Timeframes zu deuten. Beispielsweise versteh ich nicht wie der 30 Min und 1 Std Trendkanal in komplett entgegengesetzte Richtungen schlagen können, wenn z.B. die Bluepower Signals eine Richtung vorgeben.

Also rein logisch: Wenn der Trendkanal im 30 Min Frame derbe nach unten zeigt, für sagen wir mal die nächsten 6 Candles in der Breite, müsste ja der 1 Stundenkanal für 3 Candles gefühlt die selbe Richtung anzeigen. Also wie berechnet sich denn der Kanal?

Zusätzlich habe ich gestern bis heute eine Session stark im Verlust gehabt, obwohl ich immer auf Stoa und RSI, sowie Trendkanal und Bluepower Signals geachtet habe. Habe mehrfach an den Fibonacci Retracements investiert, aber der Kurs bewegte sich einfach in die andere Richtung ohne Erbarmen. Am nächsten morgen habe ich dann wieder geguckt und die Signals und der Kanal zeigen nun in die andere Richtung. Meine Frage hier, wann finde ich den Ausstieg und kommt sowas einfach auch mal vor (habe wirklich sehr anhand von Chris' Videos auf Youtube gemacht).

Vielen Dank
 
Hallo Markus,

der Trendkanal kann in jedem Timeframe anders aussehen. Wenn Du im 30 Minuten (30M) Chart eine Abwärtsbewegung siehst, kann diese im übergeordneten Chart (4H; 1D) auch nur eine Korrektur der aktuellen Aufwärtsbewegung sein. Daher ist es extrem wichtig, gerade auch im Forex-Bereich, sich IMMER die Timeframes über dem, welchen man selber handeln will, ganz genau anzuschauen.

Glaube mir, auch ich habe dafür etwas Zeit gebracht, um das Ganze überhaupt mal zu verstehen. Im Grunde genommen ist es auch gar nicht so schwer. Du kannst natürlich auch eine Korrektur (in Deinem Beispiel im 30M Chart) traden. Aber hier ist die Gefahr des "Ausstoppens" (ich hoffe, Du nutzt überhaupt einen StopLess?!) viel höher, da der Markt sich in dem Bereich sehr schnell bewegen kann.

Dennoch viel Erfolg und alles Gute
Pred22
 
Zurück
Oben