Datenschutz beim Trading 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

Ufsapack

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Aktienhandel. Ich verfolge das Thema passiv seit einigen Jahren. Passiv, weil mir das Geld grundsätzlich fehlt, aber ich habe Spass am Beobachten und Mitlesen.

Nun zu meiner Frage, in meinem Freundeskreis streiten wir uns seit einigen Monaten um das Thema Datenschutz im Aktienhandel, besonders bezüglich dem Ausland und im spezifischen den Staaten.

Als schweizer Trader bei geprüften Instituten wird ja meinem Steueramt mein Konto gemeldet, da sind wir uns einig, aber da fehlt uns allen die Praxis.

Wie ist es aber im Ausland?
Ich CH ansässiger Trader bei bspw. Cornercard kaufe mir an der NYSE eine US Aktie in USD. Ich halte und erhalte Dividenden und das ganze drumherum. Kaufen, halten, verkaufen.

Wer weiss von meinem Besitz dieser US Aktie? Das Steueramt USA? Der Staat USA? Die NYSE? Trading Comission? Das Unternehmen selber? Wer kennt mich?

Dass mein Steueramt informiert wird bevor ich meine Erklärung einreiche, ist uns allen bewusst oder wir glauben zumindest daran, wie oben erwähnt.

Aber wer Ausserhalb von mir, mein Steueramt und Cornercard wissen von meinem Besitz?

Ich bin mir sicher, ihr Leute mit Praxis wisst da mehr als ein paar Hobby Chartexplorer.

Liebe Grüsse und Danke
 
Zurück
Oben