Aktuelles

Herzlich Willkommen bei TradenEU

Unser Motto: Gemeinsam erfolgreich traden! Die Trading Community für DayTrader an der Börse.
Wir bieten professionelle Signale und Werkzeuge zur präzisen Chartanalyse | Traden.com

Jetzt mitmachen und BullPower Template erhalten!
  • Herzlich willkommen in Deutschlands größter Trading Community

    Registriere dich jetzt kostenfrei und genieße viele Mitgliedsvorteile.
    Sommer Special Aktion bis zum 07.08.2020: Erhalte das BullPower Template 2020 Starter Komplett-Paket !

Trading-Psychologie ohne Erfolgsdruck

Oli

Mitglied
BluePower V2 Trader
Basis Mitglied
BluePower V3 Trader
Mitglied seit
29 August 2017
Beiträge
8
Was hat ein Stürmer der seit mehr als 8 Spielen kein Tor mehr erzielt hat gemeinsam mit meinem Trading?

Mehr als man denkt, denn im Training wir der Stürmer sicherlich Tore am Laufmeter erzielen. Im Spiel dagegen bleibt der Torerfolg aus, mal ist es die Ungenauigkeit im Torabschluss, ein Fuss des Verteidigers oder ein Jahrhundertreflex des Torhüters. Also gleich wie mein Trading. Im Demokonto gelingt es mit dem Trading, sobald wieder mit dem Echt Geld getradet wird geht es schief. Es scheint einem auch, dass man das Pech anzieht und Trades um wenige Pipetten in den letzten 5 Sekunden verliert.

Was bringt nun dieser Stürmer für mein Trading?

Der Stürmer trainiert weiterhin mit hoher Disziplin an seinem Torabschluss. Im Spiel stellt es sich in den Dienst der Mannschaft und versucht ein Tor zu erzielen.

Toooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Es ist geschafft und der Bann ist gebrochen und nicht unüblich gelingt im selben Spiel ein weiteres Tor. Vermutlich liegt es daran, dass die ganze Last weg ist und er vermutlich nicht mehr über das Tore schiessen nachdenkt sondern einfach sein Spiel macht.

Ich trade mit meinem Demokonto wie mit meinem Echt Geld Konto. Ich halte mich Diszipliniert an die Regeln und die Strategie. Ich Analysiere jeden Trade ob gewonnen oder verloren. Ich versuche die Einstiege zu verbessern. Es ist mir bewusst, dass es mit Echt Geld nicht gleich sein wird.

Gleich wie der Stürmer muss ein Erfolgserlebnis erzielt werden um die negative Spirale zu verlassen. Was ist aber das Erfolgserlebnis. Ist es eine hohe Erfolgsquote, sind es keine weiteren Verluste oder die 1:1 Umsetzung des geübten mit Echt Geld.

Mit welcher Erwartung ist vermutlich der Stürmer in den Match gegangen. Ich schiesse heute 3 Tore, ich brauche den Ball um ein Tor zu erzielen oder vielleicht einfach ich gehe ins Spiel und gebe mein Bestes, denn ich weiss das ich es kann.

Also mit Geduld und Beharrlichkeit werde ich Erfolg haben. Durch eine Investition von Kapital erlange ich mir Erfahrungen und nehme mir den Erfolgsdruck, weil ich in meine Ausbildung investiere. Ich kenne die Regeln und halte mich an die Strategie. Die Angst zu versagen und dem Gedanken an einen weiteren Verlust gebe ich keinen Platz.

Ich habe mein Ziel erreicht, wenn ich mit Echt Geld einen Trade setzen kann ohne das ich Zittere und einen Gedanken an einen Verlust habe. Ich bin komplett auf die Strategie fokussiert.
 

Trader711

Mitglied
Basis Mitglied
Mitglied seit
1 März 2019
Beiträge
11
Hi Oli,

sehr interessante Darstellung, passt wie die faißt aufs Auge.
Wie ist es dir denn bis jetzt ergangen, könntest du deine Treffer erzielen?

Gruß
 

Jo2703

Neues Mitglied
Basis Mitglied
BullPower Template Trader
Mitglied seit
9 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich empfehle dir das Buch "Trading Psychologie".
Es wird dir sicher weiterhelfen. Darin geht es genau um dein Problem. Das grösste Problem beim Trading ist man selbst....
 

Antonio

Treues Mitglied
BluePower V2 Trader
BluePower V3 Trader
BullPower Template Trader
Mitglied seit
17 April 2017
Beiträge
558
@Jo2703 ,Hallo das ist absolut genau auf dem Punkt getroffen....Wenn man selber die richtige Einstellung hat dann klappt es auch mit dem Traden!
Man sollte nie los starten und denken ich werde Millionär am besten von heut auf morgen! Oder man denk das man am beten Traden kann ....Selbstbewusst sollte man sein...... aber nicht denken das man keine Fehler machen kann denn genau wenn ein Fehler passier diese nicht akzeptiert wird.
In diesen fall fängt dann ein Teufelskreis man versucht den Verlust wieder reinzuschaffen am besten sofort gier kommt auf und das Konto ist platt! Enttäuschung, kein Selbstbewusst mehr Traurigkeit und Ärger. Wieso ??, weil man nicht mit dem kopf sondern mit den Gefühlen getradet hat!!
Naja deswegen .....Rom wurde nicht in einer Nacht aufgebaut!
 
Oben